Startseite> CVJM Baden Aktuell> Lebenshaus-Post 156 ist online!

CVJM Baden Aktuell

Lebenshaus-Post 156 ist online!

Dankbar zurück – hoffnungsvoll nach vorn

Liebe Freundinnen und Freunde des Lebenshauses,


als im Kalender der Dezember angezeigt wurde, war ich ein wenig erschrocken: Der letzte Monat ist schon da – das ging irgendwie wieder ganz schön schnell …

 

Wenn ich zurückschaue auf das Jahr 2025, dann bin ich begeistert von der Fülle an Begegnungen, Ermutigungen und mehr, die das Lebenshaus geprägt haben. Unter anderem waren dabei Theologie im Schlosskeller, KonfiCast-les, Team-f-Seminare, BASE & Bautage, 1. Mai, Verwöhntage, Konzerte, Kraftwerk und SUMMIT. In den letzten Tagen die Vorstandsklausur und jetzt am Wochenende wieder neu das Frauenwochenende und der Schloss-Advent.

 

In der Adventszeit will so vieles noch zum Ziel kommen. Zugleich suchen wir Raum zum Innehalten, Verlangsamen – gar nicht so einfach … Das gilt zum Beispiel für unseren Transformationsprozess (S. 8) oder die Entwicklungen im Pfarrhaus (S. 15). Angekommen sind wir auch bei der Suche nach einer stellvertretenden Küchenleitung: Martin Chabo wird am 1. Januar unser Küchenteam erweitern. Das freut uns ganz besonders und öffnet die Tür für die Weiterentwicklung in diesem Bereich.

 

In der Mitte der Lebenshaus-Arbeit steht unser Jahresteam. Auf den Seiten 6–7 erzählen sie von ihren ersten Wochen. Bitte begleitet die jungen Menschen durch eure Gebete. Manche spenden auch bewusst für diesen Bereich. Und wenn ihr im Lebenshaus seid, sprecht die Freiwilligen direkt an, hört von ihren Erfahrungen im gemeinsamen Leben und von ihren Entwicklungen im Glauben.

 

Wenn wir nach vorne schauen, dann blicken wir besonders auf das Jubiläumsjahr 2026 (S. 10–11). Auch das sind Zeiten zum Innehalten und zur Ausrichtung. Vor allem ist es ein guter Moment zur Dankbarkeit an Gott und die vielen Menschen, die das Lebenshaus bis heute gestaltet und geprägt haben.

 

Mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen aus dem CVJM Lebenshaus

Euer / Ihr

 

Christian Herbold