Startseite> CVJM Baden Aktuell> Das „Highlight“ auf Vereinsebene

CVJM Baden Aktuell

Das „Highlight“ auf Vereinsebene

Meine erste Delegiertenversammlung

Letzte Woche fand in Graben-Neudorf das „Highlight“ auf Vereinsebene im CVJM Baden statt: Unsere Delegiertenversammlung (DV), die sozusagen das Entscheidungsgremium des Landesverbands ist. Einmal im Jahr treffen sich Delegierte aus den Ortsvereinen sowie Hauptamtliche, um entscheidende Beschlüsse zu treffen und Informationen präsentiert zu bekommen. Für mich war es die erste DV und deshalb freute ich mich besonders auf diesen Tag. Ein bisschen aufgeregt war ich natürlich auch, da Antonia Spieß, Janine Bodenmüller und ich, Sonam Herrmann, für die Anmeldung zuständig waren.

Um 09:00 Uhr ging es mit der Anmeldung dann auch schon los. Da viele der Delegierten pünktlich waren, war es für kurze Zeit ein bisschen stressig, aber zusammen als Team haben wir das super gemanaged. Während wir noch mit den Zahlen von der Registratur beschäftigt waren, starteten die Gäste mit einem Brezelfrühstück und einem Gottesdienst, bei dem auch Dina Ketzer eingeführt wurde. Anschließend berichtete Felix Junker vom aktuellen Stand der Mitarbeitenden und dem Konsolidierungsplan. Außerdem wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Vorstandswahl vorgestellt und gewählt.  Meine Aufgabe war hierbei, die Zahlen für die anstehenden Wahlen aktuell zu halten. Nach dem Mittagessen gab es Impulse vom Generalsekretär Matthias Kerschbaum über das bedeutsame Thema Transformationsprozess „CVJM 2028“. Im Fokus des Vortrags stand die Anpassung und Neuausrichtung des CVJM Baden vor dem Hintergrund kirchlicher und gesellschaftlicher Veränderungen. „Wir stehen an einem besonderen Punkt, der sowohl herausfordernd als auch voller Möglichkeiten ist“ so Matthias Kerschbaum.

Nach dem relevanten Impuls hatte JUMP für uns ein amüsantes Luftballonspiel parat, bei dem man sich auch ein bisschen bewegen konnte. Das tat allen ziemlich gut und sorgte für frischen Wind. Während den Pausen gab es auch genügend Zeit für wichtigen Austausch sowie Workshops zu Themen wie Finanzen, Ortsvereine und Kinder. Cool fand ich, dass ich Mitarbeitende aus den Ortsvereinen kennenlernen durfte und auch endlich mal in „real life“ sehen konnte, denn bisher kannte ich einige nur vom E-Mailverkehr. Der Tag endete dann mit dem Wirtschaftsplan, den Robin Zapf uns präsentierte. Hier konnten wir Gottes Wirken spüren, denn 2023 war das Jahr, in dem wir am meisten mit Spenden beschenkt wurden. Ich fiebere schon dem nächsten großen Highlight entgegen, und zwar dem Badentreff, der im Juli stattfindet.

Sonam Herrmann

Hier gibt es viele Fotos.